3x Entspannung auf römische Art - 19. September 2010
Workshop Bogenschießen
für Kinder ab 10 J. und Erwachsene
Lassen Sie sich entführen in die Welt der römischen Bogenschützen. Sie haben an diesem Sonntag die Möglichkeit, unter fachmännischer Aufsicht einen rekonstruierten römischen Bogen in die Hand zu nehmen und werden unter qualifizierter Anleitung in die Technik des Bogenschießens eingeführt. Geschossen wird auf verschiedene Ziele.
Workshop Töpfern mit Jutta Häger
für Kinder ab 7 J. und Erwachsene
Sie lernen den Umgang mit Ton und stellen unter fachmännischer Anleitung eigene Exemplare her. Getöpfert wird ohne Scheibe.
Die getöpferten Stücke können ungebrannt mit nach Hause genommen werden. Auf Wunsch ist ein separater Brennvorgang gegen eine Gebühr von 2 möglich. Dies können Sie vor Ort entscheiden.
Workshop Römische Kalkmalerei mit Dr. Ulrich Eltgen
für Kinder ab 10 J. und Erwachsene
Einführung in das Malen mit Kalk auf Holz (Geschichte, Grundlagen)
- maltechnische Experimente mit Pigment und Kalk
- verschiedene Motive aus der provinzialrömischen Malerei, vom Ornament bis zur Illusionsmalerei, Umsetzung eigener Motive erwünscht
Gruppengröße: max. 12 Personen, auch Erwachsene und Kinder gemischt möglich
Mindesteilnehmerzahl: 6 Personen
Zur Auswahl stehen zwei Uhrzeiten: 10.30 Uhr oder 14.00 Uhr
Dauer der jeweiligen Workshops: ca. 1 ½ bis 2 Stunden
Teilnahme ist nur mit verbindlicher Anmeldung bis zum 12. September 2010 möglich!