SUCHEN

Für die Schnellsuche geben Sie hier bitte einen Suchbegriff ein. Hier A-Z »

NEWSLETTER

EINTRAGEN  AUSTRAGEN

Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie in unregelmäßigen Abständen interessante Informationen aus Bad Hönningen. Der Newsletter ist jederzeit kündbar. Einfach nur Email-Adresse eintragen und abschicken.

LINKS

Länge:                        16,8 km

Höchster Punkt:         360,9 m ü. NN

Tiefster Punkt:            59,7 m ü. NN

Die Tour beginnt in der Ortsmitte von Nieder-Hammerstein beim Rheinsteig (Parkplatz Markenweg/Kapellenstraße/
Dorfstraße,
Länge 7° 20.9148’/Breite 50° 28.7482’, 65 m ü. NN). Alternativ kann man den am Ende der Dorfstraße in nordöstlicher Richtung gelegenen Parkplatz auch als Start nutzen.

Bei dem ersten Kilometer steigen wir auf dem Rheinsteig rund 80 Höhenmeter an, um dann den Rheinsteig links liegen zu lassen (Wegweiserstandort 27 Länge 7° 21.4910’/Breite 50° 29.1501’). Der Weg führt weiter entlang des Hammersteiner Baches (an der Schutzhütte rechts halten). Immer weiter ansteigend haben wir nach insgesamt rd. 3 km den Wegweiserstandort 26 Länge 7° 22.3835’/Breite 50° 28.9614’ mit 342,5 m ü. NN erreicht.

Der Rheinhöhenweg wird weiter steigend bis zum Forsthof jetzt unser Begleiter sein (Wegweiserstandort 25 Länge 7° 22.7301’/Breite 50° 29.2112’). Nach einem weiteren Kilometer stoßen wir auf den Limesweg (Wegweiserstandort 24 Länge 7° 23.1888’/Breite 50° 29.6928’), dem wir nach Osten (rechts) folgen. Nach etwa 2,2 km treffen wir dann wieder auf den Rheinhöhenweg, der in südliche Richtung – vorbei am Jakobshof und dem Haus Haselberg (Brombeerschenke)– nun unser Begleiter ist. Nach knapp 5 km treffen wir wieder auf die Markierung des Rheinsteiges; hier besteht die Möglichkeit direkt in den Ort Leutesdorf zu wandern.

Weiter führt der Weg nun entlang des Rheinsteiges – vorbei am Bachhof– bis wir am Fuße der Ruine Hammerstein wieder auf den Rheinhöhenweg treffen. Unser Weg führt nun parallel zur B 42 durch Ober-Hammerstein wieder zum Ausgangspunkt zurück.